Tipps für zuhause

Gelsenkirchen "at home" - Angebote nicht nur für Kinder

Die Stadt Gelsenkirchen gibt auf der Seite Kinder und Eltern "at home" wertvolle Tipps für Kinder jeder Altersstufe. Auch Eltern können sich dort Hilfe holen.

Unsere Tipps für die Zeit zuhause

1. Tipp: Lies oder höre ein Buch (oder etwas anderes)!
Lies Geschichten für Kinder online
Der Kinderbuchillustrator Torben Lochmann schreibt und illustriert gemeinsam mit seiner Frau seit vielen Jahren Kindergeschichten und stellt sie kostenlos ins Internet. Hier, auf der Seite www.zitronenbande.de, findest du sie.

Nutze das Angebot der Stadtbücherei:
Wegen Corona kannst du kostenfrei digitale Bücher und Medien ausleihen.
Auf der Homepage der Stadtbücherei steht, wie das funktioniert.

Geschichten anhören kannst du dir kostenlos auf der Seite diekurzgeschichte.de.

Bei Antolin findest du zu vielen Büchern ein Quiz
Du hast kein Buch? Unter Nachrichten findest du aktuelle News, zu denen es auch jeweils ein Quiz gibt.

Bei Amira kannst du ganze Bücher online lesen oder dir vorlesen lassen. Es gibt auch Spiele zu den Büchern.

Bei einfachvorlesen, gibt es gratis immer wieder neue Online-Kinderbücher zum selber lesen oder vorlesen lassen.

Lesejule ist eine kostenfreie Seite mit vielfältigen Arbeitsblättern zu verschiedenen Lesestufen.

2. Tipp: Übe im Internet oder vor dem Fernseher für die Schule!

Übe auf diesen Seiten für die Schulfächer:

Hamsterkiste

Anton

Schlaukopf

Mauswiesel

Lerne auf diesen Seiten den sicheren Umgang mit dem Internet:

Internet-ABC

frag Finn

Schau regelmäßig in die Ordner links. Dort findest du Übungen für alle Klassenstufen.

Schalte das Fernsehen ein. In der ARD-Mediathek findest du täglich neue Sendungen, extra für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter.
Hier geht’s zur Übersicht.

Übe mit Sag es auf Deutsch Buchstaben, deutsche Wörter, Grammatik oder englische Vokabeln. (Bitte deine Eltern, die App herunter zu laden. Zurzeit kannst du sie kostenlos nutzen.)

3. Tipp: Beschäftige dich kreativ und bekämpfe so deine Langeweile

4. Lerne Deutsch - alleine oder mit deinen Eltern

Hier findest du Internetseiten, auf denen du Deutsch lernen oder üben kannst.

Deutsch mit Socke

Deutsch lernen mit Mumbro und Zinell

Sprache üben

Online-Deutschkurse der VHS (auch für Erwachsene)

Schaue und höre Nachrichten - damit du immer auf dem Laufenden bist!

Im Moment überschlagen sich die Ereignisse wegen der Coronakrise wieder.
Aber es gibt natürlich auch noch andere, spannende Nachrichten aus aller Welt.
Es gibt etliche Internetseiten, auf denen Nachrichten für Kinder zu sehen und zu hören sind. Wir haben hier zwei Seiten für euch herausgesucht:

Informiere dich über Corona und andere Viren

Du kennst bestimmt die Sachbuch-Reihe "Was-ist-was", oder? Der Verlag hat nun eine Was-ist-was-Broschüre zum Thema Corona (und andere Viren) erstellt. Diese Broschüre ist kostenfrei. Du kannst sie hier  herunterladen.