warning icon

Gemeinsame Schwerpunkte

In unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit haben wir uns Schwerpunkte gesetzt. Sie sind das Gleisbett, das Fundament, auf dem wir alle Bereiche unserer Schule entwickeln.
Rechts bieten wir Ihnen eine ausführlichere Darstellung dieser Schwerpunkte an.

Wir sind Schule der Bildungs- und Gesundheitsqualifizierung

Seit 2014 unterstützt uns das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW auf unserem Weg zur guten gesunden Schule.

Wir sind Schule der musisch-ästhetischen Bildung

Das Leitbild unserer Schule liegt in der musisch-ästhetischen Bildung. Unsere Schule soll ein kulturell lebendiger Lernort sein, der Schule und Schulumfeld miteinander verbindet und Mitgestaltungsmöglichkeiten als Grundlage für ein aktives Miteinander bietet.

Musisch-ästhetische Bildung schafft Voraussetzungen, Vielfalt zu leben und kreativ zu nutzen und Verschiedenheit als Bereicherung anzusehen.

Wir sind Schule der individuellen Förderung

Wir fördern alle Kinder durch differenzierte Lernarrangements ihren individuellen Voraussetzungen entsprechend.

Das schließt für uns selbstverständlich neben Förderangeboten in Deutsch, Mathematik, Sport und im musischen Bereich auch die Förderung von sonderpädagogischen Bedarfen mit ein. Daher gilt für uns auch:

Wir sind Schule des gemeinsamen Lernens

Als erste Gelsenkirchener Regelschule begann die Grundschule an der Vandalenstraße schon Ende der 1980er Jahre, Kinder mit und ohne Behinderung zusammen zu unterrichten. Seit 1989 werden in jedem Schuljahr Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung an unserer Schule aufgenommen.

Seit 2013 sind wir Hospitations-Schule für Inklusion. Wir bieten anderen Schulen die Möglichkeit, sich durch Hospitationen zu informieren und fortzubilden.

Im Schulprogramm halten wir fest, wie wir diese Ziele erreichen wollen.

Leitbild

Datenschutz Einstellungen